dER kULTURPARK
erklärt in leichter Sprache
Der Kultur-Park
Der Europäische Kultur-Park ist ein Archäologie-Park.
Archäologie ist eine Wissenschaft.
Archäologie erforscht das Leben vor langer Zeit.
Die Archäologie nutzt ausgegrabene Funde für ihre Arbeit.
Der Europäische Kultur-Park liegt auf der Grenze zwischen Frankreich und Deutschland.
Der Park befasst sich mit zwei Zeiten:
- Die Zeit der Kelten.
- Die Zeit der Römer.
Im Europäischen Kultur-Park finden Ausgrabungen statt.
Die ausgegrabenen Funde werden freigelegt und ausgestellt.
Mit Hilfe der Funde wurden Gebäude und Mauern von Gebäuden nachgebaut.
Erleben Sie im Kultur-Park regionale Geschichte
und die Geschichte von Europa.
Beobachten Sie Archäologen beim Arbeiten
und graben Sie selbst mit.
Sie finden auf der deutschen Seite:
- Reste einer römischen Villa.
- Das Grab einer Fürstin aus der Kelten-Zeit.
- und ein Museum mit Namen Jean Schaub.
Das Museum zeigt Funde aus der Umgebung.
Sie finden auf der französischen Seite:
- Eine gallo-römische Klein-Stadt
- Eine Thermen-Anlage,
- und das Ausstellungs-Zentrum
Das Fürstinnen-Grab
Grab einer Frau aus der Kelten-Zeit.
Das Grab ist über 2 Tausend Jahre alt.
Es ist ein sogenanntes Hügel-Grab.
Auf dem Grab wurde ein Erdhügel aufgeschüttet.
In dem Grab fand man die Überreste einer Frau.
Kostbare Dinge lagen bei der Frau.
Diese bei-gelegten Dinge nennt man Grab-Beigaben.
Das Grab wurde vor 20 Jahren nachgebaut.
Jetzt kann man in die Grab-Kammer hinein-gehen.
Schauen Sie in die Grab-Kammer.
Entdecken Sie die wertvollen Grab- Beigaben.
Die Fürstin hatte goldene Arm-Reifen und einen goldenen Hals-Ring an.
Die Römische Palast-Villa
Die Villa entstand in der Römer-Zeit vor über 2 Tausend Jahren.
Die Villa war das Land-Haus einer reichen Familie.
Die Villa hatte 12 Neben-Gebäude.
In diesen Neben-Gebäuden wohnten Menschen, die den Hof bewirtschaften.
Die gesamte Anlage war ummauert.
Am Ende des Hofes gab es ein Tor-Haus.
Das war der Eingang zu dem Hofgut.
Durch das Tor-Haus kamen die Besucher der reichen Familie.
Die Villa ist heute fast komplett ausgegraben.
Teile der Villa wurden nachgebaut.
Die Römische Klein-Stadt mit Thermen
Die Stadt entstand in der Römer-Zeit vor über 2 Tausend Jahren
Der Name der Stadt ist nicht bekannt.
Die Stadt bot Platz für 2 Tausend Menschen.
Die meisten Einwohner waren Handwerker.
Thermen waren damals öffentliche Badehäuser.
Die Therme lag im Zentrum der Stadt
Teile der Therme sind nachgebaut.
Das Gebäude an der Grenze
Gebäude liegt auf der Grenze zwischen Deutschland und Frankreich.
Das Gebäude ist ein Zeichen für die Freundschaft der beiden Länder.
Das Ausstellung-Zentrum
Das Ausstellungszentrum zeigt Funde aus der römischen Zeit.
Die Funde sind aus der römischen Kleinstadt.
Die Natur im Park
Das Frei-Gelände bietet viel für Natur-Liebhaber.
Hier gibt es eine Menge Pflanzen und Tiere.
Im Park gibt es eine Vielfalt an Biotopen.
Ein Biotop ist ein bestimmter abgegrenzter Lebens-Raum.
Zu den Biotopen im Park gehören:
- Wiesen-Bereiche
- die Teiche
- die Blies
- Auwald und Hochstauden-Flure.
Hochstauden-Flure sind bestimmte Flächen.
Diese Fläche besteht aus hohen und krautigen Pflanzen.
Ein Auwald bildet Pflanzen an Bächen und Flüssen.
Die Biotope bilden Lebens-Räume für viele Tiere.
Im Park leben Yaks und Esel.
Die Yaks und Esel helfen die Landschaft zu pflegen.
Durch das Grasen der Tiere bleibt das Gras niedrig.
Die Wasser-Flächen sind Lebens-Raum für viele Wasser-Vögel.
Zu den Wasser-Vögeln gehören:
- Enten,
- Gänse,
- Reiher.
Viele weitere Vögel sind hier zu entdecken.
Im Park lebt außerdem ein Storchenpaar.
Das Storchenpaar bewohnt den Storchen-Horst.
Der Storchen-Horst ist das Nest von dem Storchen-Paar.
Ein Storchen-Paar nutzt ein Nest oft für viele Jahre.
Auch Amphibien leben im Freigelände.
Zu den Amphibien gehören
- Frösche,
- Kröten,
- und Molche.
Die größte Anzahl von Libellen-Arten im Saarland ist hier zu finden.
Die Dächer von Gebäuden bieten Tieren Platz.
- Stare,
- Dohlen
- und Turmfalken bauen Nester an den Dächern.
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns an.
Die Telefon-Nummer ist 0 68 43- 90 02 11
Die Adresse ist:
Europäischer Kulturpark
Robert-Schuman-Straße 2
66453 Reinheim
E-Mail: info@europaeischer-kulturpark.de