Theaterspaß "Frederick"
Mit einem abwechslungsreichen Programm startet im Frühjahr 2026 die neue Theaterspaß-Reihe für Kinder, Jugendliche und Familien in St. Ingbert.
Von fantasievollem Kindertheater über zeitgenössisches Jugendtheater bis hin zu poetischen Klassikern bietet das erste Halbjahr 2026 ein breites Spektrum an Theatererlebnissen an verschiedenen Spielorten.
Für Kinder ab vier Jahren steht am Sonntag, 26. April 2026 um 15 Uhr, im Kulturhaus Rentrisch das poetische Theaterstück „Frederick“ nach dem Bilderbuchklassiker von Leo Lionni auf dem Programm. Das mobile Theater pohyb’s und konsorten erzählt die Geschichte der kleinen Maus Frederick, die statt Vorräten Worte, Farben und Sonnenstrahlen sammelt. Mit körperbetontem Spiel, Musik, Slapstick- und Clownerie-Elementen entsteht ein sinnliches Theatererlebnis über Fantasie, Kreativität und die Kraft der Imagination.
„Es war einmal ...“, ist das Tor zu tausenden von Geschichten.
Jeden Abend aufs neu beginnt der alte Mäuserich für die Mäusekinder zu dichten. In abendlicher Stille und Dunkelheit des Mäusebaus erzählt er von Frederick der kleinen Maus.
Während alle Mäuse um Frederick eifrig Vorräte sammeln, beliebt es
Frederick in der Sonne herumzugammeln. Er sagt, er sammelt Wörter,
Farben, Sonnenstrahlen – Das sind seine Vorräte, um den Winter im Bau
bunt zu bemalen. Die Mäuse wundern sich, weil Frederick für sie in
Rätseln spricht. Doch bald schon steht der Winter ins Haus und es lüftet sich das Geheimnis von Frederick, der kleinen poetischen Maus.
Eine Geschichte über das Wunder der Imagination, von Träumen und Kreativität; eine Ode an die Sinne und darüber, dass wir manchmal gar nicht viel brauchen, um glücklich zu sein.