Wolfgang Giffel

Gästeführer Wolfgang Giffel
Gästeführer Wolfgang Giffel © Europäischer Kulturpark

Von 1989 bis 2009 war ich Mitglied des Kreistages im Saarpfalz-Kreis und konnte – auch im zuständigen Ausschuss – mit an der Gestaltung und Entwicklung des Kulturparks Reinheim-Bliesbruck mitwirken. Nach der Zeit in der Kommunalpolitik und mit der Anerkennung des UNESCO-Biosphärenreservats Bliesgau im Jahr 2009 engagiere ich mich als Akteur für die Biosphäre, auch hier spielt die Kultur unserer Region und die Geschichte eine große Rolle.

Ich spreche folgende Sprachen:

  • ein bisschen Französisch
  • ein bisschen Englisch

Seit 2017 bin ich als Gästeführer im Europäischen Kulturpark tätig und freue ich mich darauf, die Besucher durch die jeweiligen Museen und über das Ausgrabungsgelände zu führen.

Im Ruhestand engagiere ich mich zudem ehrenamtlich im sozialen Bereich, für unsere herrliche Kulturlandschaft und für die deutsch-französische Freundschaft.