Sonja Bock

Gästeführerin Sonja Bock
Gästeführerin Sonja Bock

1995 – 2000

In dieser Zeit konnte ich an den Ausgrabungen während des internationalen europäischen Ausgrabungscamps zunächst noch unter französischer Leitung durch den Initiator des Parks Prof. Jean Schaub (Ausgrabung einzelner Nebengebäude der Villenanlage) später dann unter deutscher Leitung (Ausgrabung von Nebengebäuden und Innenräumen der Villenanlage) teilnehmen. Das archäologische Arbeiten begeisterte mich so sehr, dass ich mich immer mehr mit dem Park und der keltischen und römischen Geschichte beschäftigte. Ich lernte den Park immer besser kennen und arbeitete mich 1996 in den Führungsdienst ein. Um das Führungsprogramm des Museums zu erweitern startete der Europäische Kulturpark 1997 mit seinen Gästeführern seine ersten Schulmodule, Suchspiele in der jeweils aktuellen Museumsausstellung sowie Grabungsspiele im Freigelände. Zu den Such- und Grabungsspielen von damals sind inzwischen sehr viele Bildungs- und Erlebnisangebote, Mitmachprogramme für Schüler und Erwachsene hinzugekommen. Ich habe mich in viele dieser Angebote eingearbeitet. Meine Lieblingsmodule sind Römische Küche, Kelten- und Römerrallyes, Töpfern, römische Spiele und Ferienfreizeiten. Ich war viele Jahre in Sportvereinen tätig und habe auch hier immer mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet: Wettkampf- Präsentations- und Fahrtenbetreuung, Feriencampplanung, Geschäftsstellenleitung. Das Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen macht mir viel Freude.

Meine Fortbildungen: 1999 alle Veranstaltungen der Kreisvolkshochschule „Fremdenführer im Kulturpark Bliesbruck-Reinheim

2002

Führen und Leiten von Gruppen und Teams, Lehrerfortbildungsveranstaltung des Ministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft

Sportmedizin Kinder chron. Asthma und Diabetes, Lehrerfortbildungsveranstaltung des Ministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft

2010

Fortbildungsveranstaltung „Führen im Gewand“ Saarländischer Museumsverband e.V.

2011

mündliche und schriftliche Belehrung des Gesundheitsamtes über die in § 42 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz genannten Tätigkeitsverbote und die Verpflichtungen nach § 43  Absätze 2,4 und 5, aktuell jährliche Belehrung durch den Arbeitgeber.

2014

Pflanzenschulung Wildkräuter und Räuchern mit Heilpflanzen