Dominik Stadter

Gästeführer Dominik Stadter
Gästeführer Dominik Stadter © Europäischer Kulturpark

Im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim bin ich seit 2012 beschäftigt. Da ich privat als Vater von zwei Söhnen und im sonstigen Arbeitsleben nur von Kindern umgeben bin, machen mir die Arbeit und der Umgang mit Kindern und Heranwachsenden besondere Freude. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, Schulklassen mit ihren Lehrkräften und Kindern mit ihren Eltern den deutsch-französischen Kulturpark mit all seinen wunderschönen Details nahezubringen. Die keltische und römische Kultur drückt sich auch in den vielen von uns angebotenen Mitmach-Modulen aus, die den Kindern immer großen Spaß bereiten. Ich freue mich auf viele interessierte Besucher – klein und groß – bei uns im Park.

Folgende Fremdsprachen spreche ich:

  • Englisch
  • Französisch
  • Polnisch

…und das Große Latinum aus der Schulzeit kann bei der Arbeit mit römischer Geschichte auch nicht schaden…

An den Universitäten Mainz und Trier habe ich Geographie und Rechtswissenschaft studiert und in Trier auch meine Abschlüsse gemacht. Das ist aber lange her.

Im Geographiestudium habe ich mich auf Kultur- und Regionalgeographie sowie Raumentwicklung und Landesplanung, in Rechtswissenschaft auf Öffentliches Recht spezialisiert. Später noch auf Immobilien, Umweltschutz und Migration.