dER kULTUR-PARK

Hier finden Sie Informationen über den Europäischen Kultur-Park. Die Texte sind in Leichter Sprache geschrieben. Leichte Sprache ist einfach zu lesen und zu verstehen.

Der Kultur-Park

Der Europäische Kultur-Park ist ein Archäologie-Park.

Archäologie ist eine Wissenschaft.

Archäologie erforscht das Leben vor langer Zeit.

Die Archäologie nutzt ausgegrabene Funde für ihre Arbeit.

Der Europäische Kultur-Park liegt auf der Grenze zwischen Frankreich und Deutschland.

Der Park befasst sich mit zwei Zeiten:

  • Die Zeit der Kelten.
  • Die Zeit der Römer.

Im Europäischen Kultur-Park finden Ausgrabungen statt.

Die ausgegrabenen Funde werden freigelegt und ausgestellt.

Mit Hilfe der Funde wurden Gebäude und Mauern von Gebäuden nachgebaut.

Erleben Sie im Kultur-Park regionale Geschichte

und die Geschichte von Europa.

Beobachten Sie Archäologen beim Arbeiten

und graben Sie selbst mit.

Sie finden auf der deutschen Seite:

  • Reste einer römischen Villa.
  • Das Grab einer Fürstin aus der Kelten-Zeit.
  • und ein Museum mit Namen Jean Schaub.

Das Museum zeigt Funde aus der Umgebung.

Sie finden auf der französischen Seite:

  • Eine gallo-römische Klein-Stadt
  • Eine Thermen-Anlage,
  • und das Ausstellungs-Zentrum
Innenansicht der Therme

© CD57 L.Beckrich

Das Fürstinnen-Grab

Grab einer Frau aus der Kelten-Zeit.

Das Grab ist über 2 Tausend Jahre alt.

Es ist ein sogenanntes Hügel-Grab.

Auf dem Grab wurde ein Erdhügel aufgeschüttet.

In dem Grab fand man die Überreste einer Frau.

Kostbare Dinge lagen bei der Frau.

Diese bei-gelegten Dinge nennt man Grab-Beigaben.

Das Grab wurde vor 20 Jahren nachgebaut.

Jetzt kann man in die Grab-Kammer hinein-gehen.

Schauen Sie in die Grab-Kammer.

Entdecken Sie die wertvollen Grab- Beigaben.

Die Fürstin hatte goldene Arm-Reifen und einen goldenen Hals-Ring an.

Fürstinnengrab

© Europäischer Kulturpark

Die Römische Palast-Villa

Die Villa entstand in der Römer-Zeit vor über 2 Tausend Jahren.

Die Villa war das Land-Haus einer reichen Familie.

Die Villa hatte 12 Neben-Gebäude.

In diesen Neben-Gebäuden wohnten Menschen, die den Hof bewirtschaften.

Die gesamte Anlage war ummauert.

Am Ende des Hofes gab es ein Tor-Haus.

Das war der Eingang zu dem Hofgut.

Durch das Tor-Haus kamen die Besucher der reichen Familie.

Die Villa ist heute fast komplett ausgegraben.

Teile der Villa wurden nachgebaut.

Taverne im Europäischen Kulturpark

© Saarpfalz Touristik, Wolfgang Henn

Die Römische Klein-Stadt mit Thermen

Die Stadt entstand in der Römer-Zeit vor über 2 Tausend Jahren

Der Name der Stadt ist nicht bekannt.

Die Stadt bot Platz für 2 Tausend Menschen.

Die meisten Einwohner waren Handwerker.

Thermen waren damals öffentliche Badehäuser.

Die Therme lag im Zentrum der Stadt

Teile der Therme sind nachgebaut.

 

Römische Kleinstadt in Bliesbruck

© Europäischer Kulturpark

Das Gebäude an der Grenze

Gebäude liegt auf der Grenze zwischen Deutschland und Frankreich.

Das Gebäude ist ein Zeichen für die Freundschaft der beiden Länder.

Das Ausstellung-Zentrum

Das Ausstellungszentrum zeigt Funde aus der römischen Zeit.

Die Funde sind aus der römischen Kleinstadt.

Ausstellungszentrum, Centre d'Éxposition
Ausstellungszentrum, Centre d'Éxposition

Die Natur im Park

Das Frei-Gelände bietet viel für Natur-Liebhaber.

Hier gibt es eine Menge Pflanzen und Tiere.

Im Park gibt es eine Vielfalt an Biotopen.

Ein Biotop ist ein bestimmter abgegrenzter Lebens-Raum.

Zu den Biotopen im Park gehören:

  • Wiesen-Bereiche
  • die Teiche
  • die Blies
  • Auwald und Hochstauden-Flure.

Hochstauden-Flure sind bestimmte Flächen.

Diese Fläche besteht aus hohen und krautigen Pflanzen.

Ein Auwald bildet Pflanzen an Bächen und Flüssen.

Die Biotope bilden Lebens-Räume für viele Tiere.

Im Park leben Yaks und Esel.

Die Yaks und Esel helfen die Landschaft zu pflegen.

Durch das Grasen der Tiere bleibt das Gras niedrig.

Die Wasser-Flächen sind Lebens-Raum für viele Wasser-Vögel.

Zu den Wasser-Vögeln gehören:

  • Enten,
  • Gänse,
  • Reiher.

Viele weitere Vögel sind hier zu entdecken.

Im Park lebt außerdem ein Storchenpaar.

Das Storchenpaar bewohnt den Storchen-Horst.

Der Storchen-Horst ist das Nest von dem Storchen-Paar.

Ein Storchen-Paar nutzt ein Nest oft für viele Jahre.

Auch Amphibien leben im Freigelände.

Zu den Amphibien gehören

  • Frösche,
  • Kröten,
  • und Molche.

Die größte Anzahl von Libellen-Arten im Saarland ist hier zu finden.

Die Dächer von Gebäuden bieten Tieren Platz.

  • Stare,
  • Dohlen
  • und Turmfalken bauen Nester an den Dächern.
Störche im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim

© Saarpfalz-Touristik, Manuela Meyer

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an.

Die Telefon-Nummer ist 0 68 43- 90 02 11

 

Die Adresse ist:

Europäischer Kulturpark

Robert-Schuman-Straße 2

66453 Reinheim

E-Mail: [email protected]